Creative Arts Community
Interessiert? Warum trittst du nicht unserer Community bei! Jeder aktive Nutzer verbessert das Forum!
Creative Arts Community
Interessiert? Warum trittst du nicht unserer Community bei! Jeder aktive Nutzer verbessert das Forum!
Creative Arts Community
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Wo Kreatives seinen Platz hat
 
StartseiteStartseite  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Digital oder Traditionell?

Nach unten 
5 verfasser
AutorNachricht
Ciel
Moderator
Moderator
Ciel


Anmeldedatum : 05.10.16
Anzahl der Beiträge : 77
Ort : Salzburg

Digital oder Traditionell?  Empty
BeitragThema: Digital oder Traditionell?    Digital oder Traditionell?  EmptySo Okt 09, 2016 3:31 pm

Heyho,

wie zeichnet ihr am liebsten/besten? Was geht euch am einfachsten von der Hand? Welche Vor- und Nachteile sieht ihr an den verschiedenen Möglichkeiten, zu zeichnen? Wo steckt ihr die meiste Zeit rein, mit was möchtet ihr irgendwann mal anfangen zu arbeiten?

Nach oben Nach unten
Sierra
Pinselhalter
Pinselhalter
Sierra


Anmeldedatum : 06.10.16
Anzahl der Beiträge : 13

Digital oder Traditionell?  Empty
BeitragThema: Re: Digital oder Traditionell?    Digital oder Traditionell?  EmptySo Okt 09, 2016 4:23 pm

Oh, diese Entscheidung...

Beides hat so seine Vor- und Nachteile, ich kann kaum sagen, was ich nun lieber mag. Mal bin ich begeistert vom Digitalen, mal kehre ich diesem wochenlang den Rücken zu und schwöre auf traditionell.
Ich persönlich kann traditionell irgendwie genauer arbeiten, beim digitalen Zeichnen falle ich oftmals in mein faules Wesen zurück und fange an zu schludern, was man dann im finalen Bild auch (leider) oftmals sieht. Ich finde gerade digital wird man richtig dazu verführt faul zu sein, gerade weil man sehr schnell arbeiten kann. Man kann perfekte, geschwungen oder gerade Linien ziehen, große Flächen in Nullkommanix einfärben oder mit Farbverläufen versehen, alles wofür man sich beim traditionellen Zeichnen richig abmüht.
Dafür hat man traditionell den Vorteil mit so viel verschiedenen Werkzeugen zu arbeiten. Klar, im Digitalen kann man das Bild aussehen lassen, als sei es mit Aquarellen oder Acryl gemalt worden, doch wirklich mit diesen Stoffen zu arbeiten ist dann wiederum etwas ganz anderes. Traditionell hat man eben mal nicht so einfach Strg + Z. Und das ist wiederum eine Herausforderung, die ich digital nicht sehe. Aber was ich vor allem am Traditionell mag:
Man hat am Ende wortwörtlich sein Werk in der Hand. <3
Nach oben Nach unten
liquidsnake
Moderator
Moderator
liquidsnake


Anmeldedatum : 05.10.16
Anzahl der Beiträge : 49
Ort : Niedersachsen

Digital oder Traditionell?  Empty
BeitragThema: Re: Digital oder Traditionell?    Digital oder Traditionell?  EmptyMo Okt 10, 2016 12:42 am

Ich zeichne am liebsten digital.
Traditionell nur Skizzen und vllt mal mit Buntstiften und Finelinern was Kleines.
Habe heute wieder auf Leinwand meine Skills getestet und bitterlich versagt.
Am Computer kann man Fehler einfacher beheben, was digitales Zeichnen für mich attraktiver macht.
Hingegen ist traditionelles Zeichnen praktisch, wenn man unterwegs oder woanders als zuhause ist.
In der Schule ist es sehr praktisch.

Aber ich werde digitales Zeichnen dem traditionellem Wege immer ein wenig vorziehen.

- Eli
Nach oben Nach unten
http://fvckboii.deviantart.com
Horrific
Pinselhalter
Pinselhalter
Horrific


Anmeldedatum : 06.10.16
Anzahl der Beiträge : 9
Ort : Osnabrück

Digital oder Traditionell?  Empty
BeitragThema: Re: Digital oder Traditionell?    Digital oder Traditionell?  EmptyMo Okt 10, 2016 9:10 pm

Eher traditionell. Dann kann ich in meinen komplett verrenkten Körperhaltungen zeichnen, und außerdem beschränkt sich meine Komfortzone sowieso auf unsaubere Skizzen, die sehen mit Kuli einfach noch am besten aus. Digitales Zeichnen lebt meiner Meinung nach von Sauberkeit und Sorgalt in den einzelnen Schritten, die auch klar gegliedert sind: Skizze, Outline, Farbe, Schatten - wogegen man aufm Papier alles viel mehr ineineinander übergehen lässt und auch die Kunst irgendwo darin besteht, es eben nicht bis aufs Letzte zu perfektionieren - jedenfalls wenns nicht gerade n blitzblankes Portrait sein soll. Angucken tu ich beides gleich gern.
Gut ist digitales Zeichnen immer für Geschenke. Ich habe zB Freunden von mir ein Bild von ihnen als Superhelden gezeichnet, und sie waren wahnsinnig beeindruckt von den Explosionen im Hintergrund und den Leuchteffekten in ihren Cyborgrüstungsdingern. Dem wäre nur mit Bleistift gemalt nie so viel Ehrfurcht entgegengebracht worden.
Nach oben Nach unten
Scathan
Museumsführer
Museumsführer
Scathan


Anmeldedatum : 07.10.16
Anzahl der Beiträge : 62
Ort : Überall und Nirgendwo.

Digital oder Traditionell?  Empty
BeitragThema: Re: Digital oder Traditionell?    Digital oder Traditionell?  EmptyMi Okt 12, 2016 9:27 am

Kommt ganz auf die Tagesform an.
Ich kann mich da Sierra eigentlich nur anschließen. Ich zeichne ohnehin schon sehr selten, meistens ist es dann traditionelles Gekritzel. Ich kann kaum behaupten, jemals wirklich mehr als nur Skizzen traditionell gezeichnet zu haben. Digital zeichnen mag ich nur äußerst selten - dann kriege ich für ein paar Stunden oder Tage einen Motivationskick und habe Spaß daran, dann hört es aber auch wieder auf. Allgemein kann ich sagen, dass ich digitale Zeichnungen lieber mag, weil man schlichtweg mehr Möglichkeiten hat und die Bilder oftmals auch besser aussehen. Und sie sind einfacher. Wie Sierra sagte, man kann einfach große Felder ausfüllen, sich Linien so hinziehen, wie sie passen - es ist einfach ein Hobby für die faulen Künstler. Während traditionell für mich persönlich nur dann interessant ist, wenn ich Langeweile habe.

Insgesamt tendiere ich also eher zu digitalem Zeichnen.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Digital oder Traditionell?  Empty
BeitragThema: Re: Digital oder Traditionell?    Digital oder Traditionell?  Empty

Nach oben Nach unten
 
Digital oder Traditionell?
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Creative Arts Community :: Kreativität :: Zeichnungen-
Gehe zu: