Creative Arts Community
Interessiert? Warum trittst du nicht unserer Community bei! Jeder aktive Nutzer verbessert das Forum!


Wo Kreatives seinen Platz hat
 
StartseiteStartseite  FAQFAQ  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

Teilen | 
 

 Lieblingszitate aus Büchern

Nach unten 
AutorNachricht
Scathan
Museumsführer
Museumsführer
avatar

Anmeldedatum : 07.10.16
Anzahl der Beiträge : 62
Ort : Überall und Nirgendwo.

BeitragThema: Lieblingszitate aus Büchern   Do Okt 13, 2016 3:28 pm

Hey,

ich für meinen Teil liebe ja Zitate und sammle sie in zahlreichen Dateien. Den Anlass nutze ich dann mal, um euch nach euren Lieblingszitaten aus Büchern zu fragen?

Hier ein paar meiner Favoriten.

"Der König wollte Krieg führen gegen einen Schatten. Ein Schatten, von dem nur eines körperlich war: der Stahl seiner Klingen."
-Brent Weeks, Der Weg in die Schatten

"Er selbst war eine Maske, eine Identität, die er aus Gründen der Zweckmäßigkeit angenommen hatte. Diese Maske und jede andere würde passen. Jede würde ihren Begutachter täuschen, denn unter diesen Masken war nichts."
-Brent Weeks, Der Weg in die Schatten

"The days, the weeks, the years out there shall come back again, and our dead comrades shall then stand up again and march with us, our heads shall be clear, we shall have a purpose, and so we shall march, our dead comrades beside us, the years at the front behind us, against whom, against whom?"
-Erich Maria Remarque, All quiet on the Western Front

"Die meisten Menschen haben endlos viel Zeit in ihrem Leben. Sie werden achtzig Jahre und älter. Aber sie nutzen ihre Zeit nicht. Sie verschwenden sie auf der Couch, vor dem Fernseher oder am Computer. Für das, was das Leben wirklich lebenswert macht, haben sie keine Zeit. Für andere Menschen, für ihre Freunde und ihre Familie, die Freundschaft eines Hundes oder die Schönheit der Natur. Ihre Achtsamkeit ist verloren gegangen."
-Jessica Koch, Dem Horizont so nah

“I solemnly swear that I am up to no good.”
J.K Rowling - Harry Potter and the Prisoner of Azkaban

Weitere werden alsbald folgen.
Nach oben Nach unten
Horrific
Pinselhalter
Pinselhalter
avatar

Anmeldedatum : 06.10.16
Anzahl der Beiträge : 9
Ort : Osnabrück

BeitragThema: Re: Lieblingszitate aus Büchern   Do Okt 13, 2016 10:52 pm

Ich werde hier nach und nach sammeln, da ich nicht mehr alles im Kopf habe.
Gerhard Schweizer in "Syrien verstehen" über den Faschismus:

"[...] Aber auch der Faschismus als nichtreligiöse Bewegung bietet eine beklemmende Parallele. Faschistische Ideologen schleudern ebenfalls ihren Bannfluch gegen eine "zersetzende" Moderne: den Pluralismus der Werte, gegen das "Chaos" der Demokratie und die Zerstörung der Kultur durch den Liberalismus. Sie möchten ein angeblich naturgewachsenes, ewig gültiges Werte - und Herrschaftssystem wiederbeleben, das in weit zurückliegender Vergangenheit schon einmal funktionier habe. Auch sie halten es für Notwendig, ihre anti-moderne Utopie notfalls mit Gewalt durchzusetzen. [...] Die Faschisten verkörpern somit eine säkulare Variante des Fundamentalismus."

Ich finde es deshalb so schön, weil es aufzeigt, wie sehr unsere "besorgten Bürger" (Faschos) dem ähneln, was sie doch nach Bildung und Menschenwürde am meisten fürchten (Fundamentalismus).

Ich sammel auch gern Zitate, hab aber irgendwie keine übersichtliche Liste, sondern einhundert Zettelchen und Worddatein mit Interessanten Aussprüchen, die ich gar nicht mehr zuordnen kann. zB "that's my name, don't put  knife in it". Ich muss mal unglaublich drüber gelacht haben, weil ich es ja aufgeschrieben habe, aber ich weiß nicht mehr woher es kommt :D

_________________

I am a teenage drama queen
I wear my heartache on my sleeve
I'd throw my guts up for self esteem

Nach oben Nach unten
Ciel
Moderator
Moderator
avatar

Anmeldedatum : 05.10.16
Anzahl der Beiträge : 77
Ort : Salzburg

BeitragThema: Re: Lieblingszitate aus Büchern   Sa Okt 15, 2016 2:46 am

Ich habe so viele Lieblingszitate in Büchern. Aber dummerweise vergesse ich sie immer aufzuschreiben, weil ich gerade so im Leseflow bin. Und dann vergesse ich die Seiten etc. :D

Meine Liste wäre eindeutig länger, aber hier mal ein kleiner Liebling von mir, den ich auswendig weiß:
"Die Angst tötet den Verstand."
Der Wüstenplanet, Frank Herbert

Und (ich weiß den Wortlaut des deutschen Zitates leider nicht mehr)
"We are our own gods and our own demons."
Wächter des Zwielichts/Twilight Watch, Sergej Lukianenko

_________________
"No matter what people tell you, words and ideas can change the world."
Robin Williams
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Lieblingszitate aus Büchern   

Nach oben Nach unten
 
Lieblingszitate aus Büchern
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Namen in Büchern
» Verfilmung von Büchern
» Zitate aus Büchern
» Kritik an Fantasy
» Nebentitel von Büchern

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Creative Arts Community :: Off Topic :: Bücher-
Gehe zu: