Creative Arts Community
Interessiert? Warum trittst du nicht unserer Community bei! Jeder aktive Nutzer verbessert das Forum!


Wo Kreatives seinen Platz hat
 
StartseiteStartseite  FAQFAQ  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

Teilen | 
 

 Was inspiriert euch?

Nach unten 
AutorNachricht
Ciel
Moderator
Moderator
avatar

Anmeldedatum : 05.10.16
Anzahl der Beiträge : 77
Ort : Salzburg

BeitragThema: Was inspiriert euch?   So Okt 09, 2016 3:25 pm

Hey Leute,

ich hätte da mal eine, für mich, recht interessante Frage. Was inspiriert euch so für eure Werke? Arbeitet ihr einfach drauf los oder braucht ihr erst die Muse, die euch dazu bringt, eurem Hobby nachzugehen?


An sich brauche ich immer Inspiration, um an irgendwas arbeiten zu können. Diese hole ich mir meist aus anderen Werken. Bücher, Bilder oder auch Musik bringen mir jede Menge Ideen, die ich umsetzen möchte. Manchmal fahren mich diese Dinge aber auch nur gegen die Wand und ich komme keinen Schritt weiter.
Deswegen hilft es mir manchmal auch, einfach die Gedanken schweifend draußen herumzulatschen und andere Sachen zu machen.

Und wie siehts bei euch aus?

_________________
"No matter what people tell you, words and ideas can change the world."
Robin Williams
Nach oben Nach unten
Scathan
Museumsführer
Museumsführer
avatar

Anmeldedatum : 07.10.16
Anzahl der Beiträge : 62
Ort : Überall und Nirgendwo.

BeitragThema: Re: Was inspiriert euch?   So Okt 09, 2016 5:31 pm

Ich zitiere Sierra: "Ich finds faszinierend, wie du auf solche Charas kommst."

Bei mir spielen sehr viele Faktoren eine Rolle. Mal bekomme ich Ideen, wenn ich Bücher lese und einen Charakter ganz toll finde, mal sind es Filme, mal einfache Videos auf Youtube, mal sogar reale Menschen, sehr oft Musik. Daher nehme ich eigentlich meine ganzen Grundideen. Kurz gesagt, mich kann alles zu irgendetwas inspirieren. Weiterentwickeln tun sich diese Ideen meist dann von ganz alleine, da habe ich gefühlt gar keinen Einfluss drauf. Musen habe ich noch nie gebraucht, und auch keine Denkpausen. Ich plane ja nicht einmal. Alles kommt irgendwie und eventuell mache ich etwas daraus, schaue dann, wie es sich entwickelt. Allerdings kann ich da auch nur für OCs sprechen, da ich aus meinen Schreibprojekten noch nie etwas gemacht habe, dazu bin ich etwas zu faul - oder mir fehlt besser gesagt die Fähigkeit, mich lange genug für ein Projekt zu begeistern.

Viele Mindfucks habe ich zudem auch, wenn ich im Auto sitze und Musik höre, oder wenn ich dusche. Da klappt das kreative Denken am besten.

Alles in allem bin ich da ziemlich unspektakulär.
Nach oben Nach unten
liquidsnake
Moderator
Moderator
avatar

Anmeldedatum : 05.10.16
Anzahl der Beiträge : 49
Ort : Niedersachsen

BeitragThema: Re: Was inspiriert euch?   Mo Okt 10, 2016 12:56 am

Ich lasse mich von so gut wie allem inspirieren.
Es ist einfach, sich aus allem, was man sieht, eine kreative Idee zu ziehen wenn man möchte.
Eine Decke mit schönen Farben? Zack, neuer OC.
Ein schönes Foto mit Sonnenaufgang? Zack, ich male ein Bild im Morgennebel.
Am liebsten lasse ich mich jedoch von Musik und meinen Zeichenidolen inspirieren. Aus Büchern habe ich auch schon viele Charakterideen gezogen bzw. Welten erbaut für Stories und Romane.

- Eli

_________________

I'm only a man with a candle to guide me
I'm taking a stand to escape what's inside me.
A monster, a monster
I've turned into a monster


>> this is gay, i love it <<
gay since 2013™️


Pixelbild©liticaharmony.deviantart.com
Nach oben Nach unten
http://fvckboii.deviantart.com
Cheshire
Pinselhalter
Pinselhalter


Anmeldedatum : 15.10.16
Anzahl der Beiträge : 6
Ort : Nordrhein-Westfalen

BeitragThema: Re: Was inspiriert euch?   Sa Okt 15, 2016 9:25 pm

Charaktere entstehen bei mir meistens aus den Namen heraus. Ich lese einen Namen irgendwo oder schnappe ihn irgendwie anders auf und habe dann direkt eine Vorstellung, wie jemand, der solch einen Namen trägt, sein könnte. Die grobe Idee, Details und die zum Charakter gehörende Geschichte bastel ich später irgendwie zusammen. Da spielt dann so gut wie alles mit rein, Musik, Bücher oder Filme, die ich vor kurzem gelesen/geguckt habe und die mich auf eine Idee bringen...
Bei Figuren, die zuerst den Charakter und dann den Namen bekommen habe ich dagegen oft das Problem, dass es ihnen an Tiefe fehlt.

Was Geschichten angeht, die fangen bei mir meistens mit einer einzelnen Szene an, die irgendwie in meinem Kopf auftaucht und dann überlege ich, wie es weiter gehen könnte. In welches Universum passt die Szene, in welche Zeit, etc. Dabei helfen dann überwiegend Bilder, von Städten oder Landschaften, die mir dann die Inspiration für den Rahmen der Geschichte liefern.
Wenn ich eine bestimmte Stimmung schreiben will greife ich so gut wie immer auf Musik zurück, suche mir Lieder raus, die zu der gewünschten Stimmung passen bzw. sie vermitteln und höre diese dann in Dauerschleife.

Meistens fange ich mit diesem einen Charakter oder dieser einen Szene an, schreibe einfach drauf los und wenn was draus wird plane ich weiter.

~Cheshire
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Was inspiriert euch?   

Nach oben Nach unten
 
Was inspiriert euch?
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Ihr dürft Euch freuen!
» Aus Libera Ocean wird AVIVA
» Was ist für euch postfrisch??
» Was Euch noch in den nächsten zehn Jahren erwartet.....
» Mein Weihnachtsgeschenk

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Creative Arts Community :: Kreativität :: Allgemeine Themen-
Gehe zu: